Wir über uns : Arne Pohlmeyer

Wir über uns… Arne Pohlmeyer & Familie

Wir- dass sind Nadine Pohlmeyer, unsere kleinen Zwillingsjungs und meine Wenigkeit Arne Pohlmeyer

Einige meinen wir hätten unser Hobby zum Beruf gemacht. Doch ich meine es war nie ein Hobby, diese Bezeichnung wäre viel zu banal, sondern schon immer unsere Berufung.

Ich war schon seit meiner frühesten Jugend ein absoluter Tiernarr. Von Hause aus war in meiner Familie die enge Beziehung zu Tieren vorprogrammiert, da ich aus einer reinen Tierarztfamilie stamme.

Als kleiner Junge begann ich bereits mit der Zucht von allerlei Kleintieren. Bis mich meine größte Leidenschaft der Hund erobert hat. Diese Leidenschaft zieht mich seit da an vollkommen in ihren Bann, so dass ich heute sagen kann, dass die Kynologie mit all ihren Facetten den Großteil meines Lebens ausmacht.

Früh begann ich mit der Ausbildung von Gebrauchs- und Schutzhunden. Später auch mit der Zucht von leistungsfähigen Rassen. Neben dem privatem führte ich in unserem alten Gewerbezweig auch Hunde die als Diensthunde wertvolle Arbeit leisteten. Durch meine Präsidentschaft in einem Rassezuchtverein verlor ich auch nie den Bezug zur Zucht und Verbesserung von Leistungshunden. Des Weiteren betrieb ich schon lange eine erfolgreiche Hundeschule und bin als Figurant und Scheintäter für verschiedene Organe tätig.

Bedingt durch meinen Vater, Professor Dr. Dr. med vet. Klaus Pohlmeyer, der zum jetzigen Zeitpunkt Leiter des Institut für Wildtierforschung und der Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen ist, bekam ich einen frühen Bezug zur Jagd. Die Jagd, vor allem im Zusammenhang mit brauchbaren Hunden, hat sich bei mir zu einer wahren Passion entwickelt, die mir wohl genetisch im Blut liegt.

Meine liebe Frau Nadine, die auch schon immer einen sehr guten Zugang zu allen Tieren hatte,  hat für uns zwei nützliche Berufe gelernt. Zu erst absolvierte sie eine Ausbildung als Tierarzthelferin und arbeitete auch lange im Praxisbetrieb, danach beendete sie nach 4 Semestern noch die Berufsausbildung zur Biologisch-Technischen-Assistentin. Nadines Tierliebe und großer Sachverstand erstreckt sich über die verschieden Haustierarten von Katzen über Hunde bis zu Pferden.

Nach gründlicher Aus- und Fortbildung führen wir nun ein erfolgreiches Tierzentrum nahe Walsrode (A7/Allertal). Wir haben uns neben der Pflege und Betreuung von Hunden und Katzen, auf die Ausbildung von Gebrauchs-, Jagd-, Problem- und Diensthunden spezialisiert, aber auch private Hundehalter mit ihren Familienhunden gehören zu unserer festen Kundschaft.

Auch bieten wir regelmässig Fortbildungsseminare für Hundeführer, Hunde und Halter an.

Wir pflegen gute Geschäftsverbindungen mit den niedersächsischen Polizeihundestaffeln, denen wir für ihr Vertauen sehr dankbar sind.

Wir können mit stolz sagen, dass wir neben einer ausgeprägten Tierliebe und jahrelangen Erfahrungen, über ein fundiertes Wissen und hohen Sachverstand verfügen.

Ihr

Arne Pohlmeyer

28.01.08